Phi-Me-Bikes
Wunschräder nach Maß - Hergestellt im Rheinland

Der sportliche Weg zur Arbeit

Kobold ist Renés interpretation von einem sporlich schickem Rad für den täglichen Weg zur Arbeit.

Gibt das Leben dir Zitronen - Mach Limonade daraus

René ist ein guter Freund von mir. Nachdem sein alter Crosser gestohlen wurde, hatte René ein großes Problem. Er musste erst einmal ohne Rad klarkommen, bis die Versicherung den Schaden begleichen würde. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, haben wir uns in der Zeit einige Male in unserer favorisierten Gaststätte auf ein paar Gläser Hopfenkaltschale getroffen, um die Gestaltung des neuen Rades zu planen.


Ausstattung

Oh, was haben wir uns oft auf "zwei bis drei Bier" getroffen, weil noch Details zu klären waren...Dabei war das beherrschende Thema dieser Abende meist: DI2 oder nicht DI2?
Da die elektrische DI2-Schaltung von SHIMANO von mir noch nie verbaut wurde, musste ich mich erst einmal gründlich zu der Thematik informieren, um mal eine preisliche Indikation geben zu können. Verwunderlicherweise ist eine DI2 Gruppe inzwischen relativ bezahlbar. Für mich ein sicheres Zeichen für eine baldige Ablöse des Systems, aber warum die momentan modernste Nabenschaltung nicht zum Schnäppchenkurs mitnehmen?!

Gesetzt war also eine Alfine DI2 11-Gang. Der Akku sollte intern in der Sattelstütze untergebracht werden und die Lade- und Infoeinheit am Lenker ist als SC-800 Display ausgeführt. Dazu gesellen sich -weil gerade günstig und perfekt passend- die BR 785 DI2 Schalt-Bremskombination mit, auch das war René wichtig, einem Satz RT MT-800 Bremsscheiben.
Für mich galten diese Scheiben bisher nur als überteuertes Luxusgut. Aber: Einmal in der Hand gehabt, merkt man erst wie leicht die Sandwichkonstruktion dieser Scheiben ist.
Dazu gesellte sich ein Laufradsatz mit Nabendynamo auf SHIMANO LX Niveau, relativ leichten MAVIC XM 119 Felgen, konifizierten DT-SWISS Competition Speichen und Hutchinson Bereifung in 36 mm Breite als gutem Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.
Der Antriebsstrang wird komplettiert durch eine zwar ältere, aber einfach schöne Roleur Kurbel von TRUVATIV, eine KMC X10-Kette und SHIMANO Kombipedale.
Um für den täglichen Einsatz gewappnet zu sein, hat René eine Dynamobeleuchtung von BUSCH & MÜLLER und passende Schutzbleche gefordert. Damit das Rad seinen sportlichen Charakter nicht verliert, haben wir relativ unauffällige, aber funktionale Bauteile dafür genutzt.
Die restlichen Anbauteile bestehen aus einem KCNC Radiant Steuersatz, einem Lenker gleichen Herstellers und einer Truvativ Stylo Pro Sattelstütze.



Rahmen

Wie wir feststellen mussten, sind die für den Rahmenbau maßgeblichen Körpermaße von René und mir ziemlich ähnlich. Daher war ein funktionierender und leichter Rohrsatz schnell gefunden.

Schwieriger war die Umsetzung der Ausfallenden. Diese sollten unauffällig, verschiebbar und -für einen gegebenen Falls später angedachten- Riemen auf der Antriebsseite auftrennbar sein.

 






Dazu hat René das personalisierte Tretlagergehäuse erhalten, welches die Rahmennummer in die gewichtsoptimierte Frästasche integriert. Außerdem wurden, um die DI2- und Licht- Leitungen intern bis an den Hinterbau verlegen zu können, alle Rohrübergänge in besagtem Gehäuse ausgefräst.
Apropos Licht: Für das BUSCH und MÜLLER Rücklicht wurde die Halterung direkt an den Rahmen geschweißt und die Leitungsführung durch das Versteifungsrohr bis an die Leuchte geführt.

Um das Gesamterscheinungsbild weiter möglichst clean zu halten, wurden alle weiteren Leitungen vom Lenker aus zusammengefasst und in das Unterrohr, beziehungsweise durch die Gabel geführt.



Männer und Farbe

Man könnte meinen, dass dieses Thema bei zwei Jungs relativ schnell erledigt ist. Nicht so bei René und mir: Zusammen konnten wir uns wunderbar in die Thematik reinsteigern und haben viel Zeit mit der Motto- und Farbfindung verbracht.
Schlussendlich wurde das Thema Kobold auserkoren. Das Motto passt insofern perfekt zu René, als dass er in jedem Irish Pub auf der Welt als Inventar durchgehen würde.
Nachdem das Thema gesetzt war, haben wir uns an die kleinen Gimmiks gemacht, welche das Rad erst komplettieren.
Im Gegensatz zu Marie (Fellow), macht sich René sich nicht viel aus seiner Handschrift, weshalb wir uns, dem Thema entsprechend, lieber eine irish anmutende Schriftart gesucht und diese auf den Rahmen gebracht haben.

Ein zusätzlicher Wunsch von René war, dass diese Logos noch mit vierblättrigen Kleeblättern versehen werden, um dem Rad ein bisschen mehr Glück mit auf den Weg zu geben, als es bei dem gestohlenen Vorgängerrad der Fall war.
Weitergesponnen entstand dadurch die Idee, das Steuerrohrlogo durch mit einem passenden Zylinder auf dem Haupt in das Motto zu integrieren.
Nun ging es an die Farbgebung: Rot und Grün waren gesetzt, aber die Auswahl an Farbtönen ist logischerweise immens.
Wie erwähnt, haben René und ich ein Fabel für dieses Thema und so kam es dazu, dass wir uns die nächsten Abende gegenseitig mit verschiedenen Farbkombinationen verrückt machten.
Ausgewählt wurden schlussendlich SEATs "Desire Red Metallic" und die PORSCHE Sonderfarbe "Brewster Green".


Erste Ausfahrt / Übergabe

Das erste Mal hat René  sein Rad an seinem Geburtstag gesehen, kurz nachdem die folgenden Bilder entstanden sind. Bereits ein paar Tage später hat sich das Wetter gebessert und René konnte die ersten Ausfahrten in Angriff nehmen.
Seitdem ersetzt René auf düsseldorfs Straßen ein Auto durch ein Fahrrad und erledigt seine sportlichen Aktivitäten bereits auf seinem Weg zur Arbeit.

Genug geredet. Jetzt endlich Fotos: