Phi-Me-Bikes
Wunschräder nach Maß - Hergestellt im Rheinland

ÜBER PHI-ME-BIKES

Entstanden ist Phi-Me-Bikes - wie so vieles - in Wohnung und Garage. Ganz zum Leidwesen meiner Freundin lag die Wohnung voll mit Fahrradteilen und die Garage voll mit Werkzeugen. Nach Abschluss meines Studiums und einiger Zeit im Bürojob, entschloss ich mich, die Garage durch eine Werkstatt zu ersetzen, die Wohnung fahrradfrei zu gestalten und das, was ich in der Freizeit mache, beruflich anzustreben.

Inzwischen ist aus der kleinen Werkstatt eine Werkshalle geworden und aus dem Hobby zumindest in Teilzeit mein Lebensunterhalt.


Die Werkstatt

Da ich am liebsten Maßfahrräder baue, ist die Werkstatt das Herzstück des Geschäfts, die mit einer Vielzahl an Maschinen und Vorrichtungen ausgestattet ist, welche in einer normalen Zweiradwerkstatt nicht zu finden wären.
Wo viele Werkstätten Teile tauschen müssten, können wir diese des öfteren noch reparieren.

Zur Ausstattung der Werkstatt gehören:

  • CNC-Fräsmaschinen
  • CNC- Drehmaschine
  • Horizontalbandsäge
  • Rahmenlehre
  • Schweißgeräte
  • Rohrbiegevorrichtung
  • Sandstrahlkabine
  • Pulverbeschichtungsanlage
  • Einbrennofen
  • Folienplotter

Und vieles mehr.

Falls möglich, helfe ich mit den vorhandenen Mitteln auch bei zweiradfremden Themen gerne aus.

Der Montageraum

Etwas wohnlicher und abseits vom Maschinenlärm kann ich dich im Montageraum in Empfang nehmen und mich um die kleineren Arbeiten an deinem Rad kümmern. Hier findest du auch diverse Ersatz- und Zubehörteile und kannst einen leckeren Kaffee trinken während du wartest.



Unsere Serviceleistungen:

Komplettberatung: Wir begleiten dich von der ersten Idee bis zum fertigen Projekt.

Körpervermessung: Damit dein Rahmen auch zu dir passt, vermessen wir dich erst einmal und diskutieren dann die  Geometrieerstellung deines Rades.

Individuelle Ausstattungsberatung: Du hast noch keine genaue Vorstellung davon, was für Bauteile an deinem Rad montiert werden sollen? Auch das können wir bis ins kleinste Detail besprechen und verschiedene Konzepte durchgehen.

Verarbeitung eigener Designvorschläge: Du zeichnest gerne, oder hast ein bestimmtes Design im Kopf? Wir können deine Vorschläge weiterverarbeiten und in unsere Maschinen importieren.

Aufbaucoaching: Du wolltest schon immer dein Rad selber zusammenbauen oder live dabei Zuschauen wie sich dein Projekt zusammenfügt? Kein Problem! Wir bereiten alles vor und begleiten dich bei Bedarf Schritt für Schritt.



Unsere Individualisierungsmöglichkeiten:

Standard:

Individuelle Geometrieanpassung: Stelzenbeine oder Sitzriese? DEIN Rad wird genau zu dir passen.

Flexfitting: Individueller, auf Fahrergewicht und EInsatzzweck angepasster Rohrsatz


Auf Wunsch:

Erleichterte, CNC-bearbeitete Steuerrohre und Tretlager

CNC-gefräste Schriftzüge

Intern verlegte Leitungen und Züge

Individuelle Gepäckvorrichtungen

Integrierte Schloss- und Zubehörhalterungen

Mehrfarbenlackierung nach eigenen Designvorstellungen mit hochwertigem Zwei-Komponenten-Lack

Auf Rahmen angepasste Schutzfolienüberzüge